Radio France Philharmonic Orchestra Piotr Anderszewski (Klavier) Leitung: John Eliot Gardiner Carl Maria von Weber: "Oberon", Ouvertüre Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15 Johann Sebastian Bach: Sarabande aus Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825 Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 2 c-Moll op. 17 "Kleinrussische" (Konzert vom 16. Juli 2024 in der Opera Berlioz in Montpellier) Barbara: Göttingen, bearbeitet für Violine, Violoncello und Klavier Boulanger Trio Johann Sebastian Bach: Oboenkonzert A-Dur BWV 1055R Albrecht Mayer (Oboe d"amore) Berliner Barock Solisten Leitung: Albrecht Mayer 14:30 - 14:32 Programmtipps
Paradisi gloria Chor des Bayerischen Rundfunks Münchner Rundfunkorchester Leitung: Christian Reif Solisten: Julia Bullock, Sopran; Rachael Wilson, Mezzosopran; Kyle Sanchez Tingzon, Countertenor; Davóne Tines, Bassbariton John Adams: "El Niño - Nativity Reconsidered" Aufnahme vom 6. Dezember 2024 in der Herz-Jesu-Kirche, München (Neue Konzertfassung von Christian Reif) Anschließend: Georg Friedrich Händel: Concerto grosso F-Dur, HWV 320 (David Schultheiß, Mihnea Evian, Violine; Stefan Heinemeyer, Violoncello; Münchner Rundfunkorchester: Paul Goodwin); Max Reger: "Mariä Wiegenlied", op. 76, Nr. 52; Michael Head: "The Three Mummers"; Johann Sebastian Bach: "Weihnachts-Oratorium", Großer Herr, o starker König und Ich steh an deiner Krippen hier, BWV 248 (Benjamin Appl, Bariton; Münchner Rundfunkorchester: Florian Helgath); Ferruccio Busoni: Divertimento B-Dur, op. 52 (Emmanuel Pahud, Flöte; Münchner Rundfunkorchester: Ivan Repusic); John Rutter: "Christmas Lullaby" (Benjamin Appl, Bariton; Regensburger Domspatzen; Münchner Rundfunkorchester: Florian Helgath); Cécile Chaminade: "Le Noël des oiseaux" (Benjamin Appl, Bariton; Münchner Rundfunkorchester: Florian Helgath); Felix Mendelssohn Bartholdy: "Sechs Weihnachtsstücke" (James Galway, Flöte; Münchner Rundfunkorchester: John Georgiadis) Ein neuer Blick auf die Weihnachtsgeschichte: John Adams" Opern-Oratorium "El Niño" Wie feiert man die Geburt Christi in einem Land, wo Palmen wachsen und Rassenkonflikte den Alltag bestimmten wie im sonnigen Kalifornien? Eine Antwort gibt der amerikanische Minimal-Music-Komponist John Adams in seinem gewaltigen, fast zweistündigen Opern-Oratorium "El Niño", uraufgeführt im Dezember 2000 im Pariser Théâtre du Châtelet. Es vereint Gedichte und Bibeltexte auf Spanisch, Latein und Englisch, reicht musikalisch von Händel bis Pop und zitiert aus Kirchen-, Hof- und Straßenmusik. Gedichte von Hildegard von Bingen oder der 1974 verstorbenen Mexikanerin Rosario Castellanos sind ebenso in Adams" eigene Musiksprache eingeflossen wie Texte Martin Luthers oder aus dem Neuen Testament. Erzählt wird die Weihnachtsgeschichte zunächst aus Marias Perspektive vor dem Wunder der Geburt, dann aus der Zeit im Stall, und schließlich stehen die ersten Lebensjahre von Jesus im Fokus. Bei "Paradisi Gloria" erklingt das vielschichtige "El Niño" in einer Konzertfassung des bayerischen Dirigenten Christian Reif.
Mit Claudia Belemann Camerata Augustina & Michael Schmidt-Casdorff Haydn Festival 2024 auf Schloss Augustusburg in Brühl: mit Joseph Haydns "Sinfonie mit dem Paukenschlag" und der "Londoner Sinfonie" Hob. I:104 - gespielt von der Camerata Augustina mit Flötist Michael Schmidt-Casdorff. Seit Beginn des Brühler Haydn-Festivals ist die Capella Augustina das Stammorchester. Jetzt gesellt sich die Camerata Augustina hinzu: ein Ensemble von Solistinnen und Solisten der Capella Augustina. Die solistische Besetzung erinnert an eine Praxis, die im späten 18. Jahrhundert und frühen 19. Jahrhundert besonders bei der Aufführung von sinfonischem Repertoire beliebt war. Federführend bei der musikalischen Premierenfeier der Camerata Augustina war der Flötist Michael Schmidt-Casdorff. Als Experte für historische Aufführungspraxis unterrichtet er auch Traversflöte und Kammermusik an den Musikhochschulen in München und Essen. Im prächtigen Treppenhaus von Schloss Augustusburg hat er zwei unbekanntere Werke und zwei sinfonische Schwergewichte Joseph Haydns erklingen lassen: neben zwei unterhaltsamen Divertimenti steht die "Londoner Sinfonie" Hob. I:104 und die "Sinfonie mit dem Paukenschlag"auf dem Programm - wobei es keine Pauke gibt bei dieser Besetzung, die Camerata Augustina haut anders auf die Pauke. Joseph Haydn Divertimento G-Dur, Hob. II:1 Sinfonie D-Dur, Hob. I:104 "London" Divertimento C-Dur, Hob. II:11 "Mann und Weib" "Sinfonie mit dem Paukenschlag" G-Dur, Hob. I:94 Camerata Augustina Leitung: Michael Schmidt-Casdorff, Flöte Aufnahme vom 20. August 2024 in Schloss Augustusburg, Brühl
haus Berlin Aufzeichnung vom 10.12.2024 Béla Bartók Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 Franz Schmidt Sinfonie Nr. 4 C-Dur Christian Tetzlaff, Violine Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin Leitung: David Afkham
Über den frühen Tod Ekmeles, Ensemble Aventure und Composers Slide Quartet in Stuttgart Mathias Spahlinger: "Über den frühen Tod Fräuleins Anna Augusta Markgräfin zu Baden" Johannes Ockeghem: "Requiem" Petros Leivadas: Neues Werk (Aufnahme vom 9. November 2024 in der Hospitalkirche Stuttgart)
Über den frühen Tod Ekmeles, Ensemble Aventure und Composers Slide Quartet in Stuttgart Mathias Spahlinger: "Über den frühen Tod Fräuleins Anna Augusta Markgräfin zu Baden" Johannes Ockeghem: "Requiem" Petros Leivadas: Neues Werk (Aufnahme vom 9. November 2024 in der Hospitalkirche Stuttgart) Zum 80. Geburtstag des Komponisten Mathias Spahlinger gehen drei Ensembles aus den USA und Deutschland mit seiner selten aufgeführten Trauermusik für 8 Vokalstimmen und 8 Instrumente auf Tournee. Spahlingers Werk wird verwoben mit Johannes Ockeghems "Missa Pro Defunctis" und einer Uraufführung von Petros Leivadas. Ein Konzert über Verluste, den (zu frühen) Tod und vor allem über Trost.
Hardcore-Free-Folk Die skandinavische Band The End Sofia Jernberg - Stimme Kjetil Møster - Klarinette, Tenorsaxofon, Elektronik Mats Gustafsson - Flöten, Baritonsaxofon, Live Elektronik Anders Hana - Bariton- und Bass-Gitarre Børge Fjordheim - Schlagzeug Aufnahme vom 23.8.2024 beim Jazzfestival Saalfelden Am Mikrofon: Anja Buchmann Musik zwischen Rock-Riffs, Free Jazz-Noise-Kaskaden, elektronischen Klanggewittern und auch mal zarte Melodien - das Konzert der skandinavischen Formation The End beim Jazzfestival Saalfelden bot ein aufregendes Wechselbad der Gefühle. Energie habe für ihn nichts mit dem Lautstärkeniveau zu tun, sagt der schwedische Saxofonist und Bandgründer Mats Gustafsson, es sei vielmehr eine innere Dringlichkeit, die ihren musikalischen Ausweg suche. In der Formation The End rund um Gustafsson und seinen norwegischen Saxofon-Kollegen Kjetil Møster plus (Bass-)Gitarre, Gesang und Schlagzeug findet sich auf jeden Fall diese Energie. Mit ihrem Auftritt sorgten sie beim Jazzfestival Saalfelden zu später Stunde dafür, dass niemand im Publikum ans Zu-Bett-Gehen dachte.
mit Isang Enders (Cello) Elina Albach (Cembalo) Moderation: Ludwig Hartmann Aufzeichnung vom 25.04.2023 im Museum Kalkriese 23:00 - 23:03 Uhr Nachrichten, Wetter Foyerkonzert on tour